#16 Schreibtipp: Ergebnis meiner Klappentextumfrage 🔍

Am 7. August hatte ich eine Umfrage zu meinem Klappentext gestartet. 📚 Die Resonanz war für mich damals überwältigend, denn 14 Personen hatten sich an dieser beteiligt. Das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Lesern war relativ ausgewogen und das fand ich super, um noch mehr verschiedene Blickwinkel einzufangen. 🤗
🔹
Um die Übersicht zu behalten, hatte ich das Feedback in eine Excel-Tabelle übertragen, von der ihr einen Ausschnitt im nächsten Bild sehen könnt. ➡️ Ich hatte eine farbliche Rangfolge festgelegt. Manchmal wurde mir aber auch nur der Favorit genannt.


Wisst ihr, was lustig an der ganzen Geschichte ist? Ich hatte den Klappentextlesern drei verschiedene Versionen zugeschickt. Version 1 und 2 hatte ich gefühlt nächtelang selbst zusammengebastelt. 😴
🔹
Version 3 kam erst dazu, als ich mit meiner Lektorin im Café saß. Und wie ging es aus? Natürlich. Klappentext 3 war der Sieger und konnte mehr als die Hälfte der Leser/innen überzeugen. 😂
🔹
Bin echt froh, dass das Ergebnis so eindeutig war. Es hätte ja auch 50/50 oder so ausgehen können und das hätte mich wohl in die nächste “Klappentextkrise” gestürzt. 😱😁 Aber so wusste ich: Okay, ich nehme Klappentext 3, gehe ihn nochmal durch und werde probieren, ein paar der Anregungen einzubauen, die in Klappentext 2 überzeugen konnten.
🔹
Ich war wirklich überrascht, wie detailiert das Feedback ausfiel. Manche Personen haben mir sogar Sprachnachrichten zugeschickt oder mir selbst erstellte Versionen vorgetragen. Gerade in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit, die immer komplexer geworden ist, rechne ich es jedem hoch an, der sich die Zeit für sowas nimmt und andere unterstützt. 🙏 Zeit ist ein kostbares Gut, das sinnvoll verteilt werden will. Mir geht’s ja auch so. Es gibt Menschen auf Instagram, deren Beiträge ich gerne lese(n) (würde), aber es ist einfach unmöglich, alles aufzusaugen.

Danke für eure Unterstützung ❤️ @markuskessler.autor, @haesslicherhase, @writedownastory, @isabelaust, @idakondering, @mondwanderer12, @deniz_marannano, @how.very.it.is.kim, @smartgreenlife, @freya_von_korff, @kathytailor.autorin, @eryaveger, @timluedde, @buchgeschreibsel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.