Aus dem Leben einer Fantasy-Buchautorin

#35 Autorenleben: Treffen mit meiner Lektorin 🌎

Heute habe ich mich mit meiner Lektorin @cornelia.franke.autorin im Café RAZ am Borsigturm getroffen, um über mein Manuskript zu plaudern. 📚
Kennengelernt haben wir uns vor einem Jahr über eine Leseveranstaltung. Sie schreibt seit langer Zeit Jugend- und Fantasybücher, auch deswegen hatte ich schnell das Gefühl, dass mein Fantasyprojekt bei ihr gut aufgehoben wäre. 😀



Seit März arbeiten wir an meinem Debütroman und ich habe das Gefühl, dass es harmoniert. Sie gibt mir Tipps und Anregungen, aber lässt mir dennoch genug Freiheiten und Handlungsspielraum. Wir fühlen der Geschichte auf den Zahn, ohne die Wurzel zu zerstören. 📖
🔹
Sie lässt mir dabei die Zeit, die ich brauche. Und die brauche ich. 😅 Ihr wisst ja, dass ich auch noch zeitgleich am Führerschein arbeite (in 2 Wochen ist übrigens Prüfung. Nach 10 Monaten. 😱 War echt eine schwere Geburt bis hierhin. Und ich habe leider alle erdenklichen Frauenklischees erfüllt, obwohl ich so sehr gehofft hatte, dass es bei mir anders wäre 😑) Und … naja. Der Alltag verschlingt einen schnell mit all seinen gnadenlosen Aufgaben. Deswegen war ich tatsächlich etwas langsam mit der Überarbeitung, aber so ist das eben. Lieber schreibe ich in einem Tempo, das für mich angenehm ist und wo ich mich reinknie, als halbherzig alles abzugeben.
🔹
Mit der ersten Überarbeitungsrunde sind wir mittlerweile durch. Heute haben wir die Geschichte reflektiert. Was war gut und was nicht? Wo könnte man noch mehr rausholen und verbessern? 🤔
🔹
Im Café war es echt gemütlich. ☕ Wir konnten uns wunderbar austauschen und haben auch meine Klappentextentwürfe beleuchtet. Bin wieder im Motivationsmodus und kann’s kaum erwarten, mit der zweiten Überarbeitungsrunde zu starten. 💪