Aus dem Leben einer Fantasy-Buchautorin

Drabbles – Definition 📑

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier teile ich meine »Drabbles«. Jetzt fragst du dich sicherlich: »Was ist das? Hmpf … habe ich noch nie gehört.«

Vor einiger Zeit bin ich auf diese fantastische Art des Schreibens gestoßen und wollte es sofort ausprobieren. Seitdem habe ich einige Drabbles kreiert.

Doch jetzt zur Erklärung, was ein Drabble überhaupt ist

Wikipedia schreibt hierzu:

Ein Drabble ist eine meist pointierte Geschichte, die aus exakt 100 Wörtern bestehen muss. Dabei wird die Überschrift nicht mitgezählt. Ursprünglich als Fanfiction betrieben, wird sie aufgrund ihrer einfachen äußeren Form gerne von ungeübten Autoren als Einstieg in Lyrik oder Prosa genutzt. Durch die Beschränkung auf das Wesentliche stellt das Schreiben von Drabbles auch für erfahrene Autoren häufig eine Herausforderung dar.

Weitere Tipps zum Erstellen von Drabbles gibt es hier:

https://marcusjohanus.wordpress.com/2014/01/25/wie-man-100-word-stories-schreibt/

Was hältst du von Drabbles ❓

Hast du schonmal davon gehört, bzw. ein Drabble geschrieben? Findest du das interessant oder siehst du es eher als Zeitverschwendung?

💡 Also – falls du mitmachen oder gar ein eigenes Drabble verfassen möchtest, kannst du deine Geschichte gerne hier unten in den Kommentaren posten. Wer weiß, vlt. schreibst du sogar eine kleine Fortsetzung von einem meiner Drabbles?

Du kannst mir zudem gerne in den Kommentaren der jeweiligen Drabbles einen neuen Wortvorschlag unterbreiten, den ich in einem meiner nächsten Drabbles verwenden werde. 📑

Ich denke, dass man damit seine Kreativität und seinen Schreibfluss gut trainieren kann. Ich freue mich über jegliches Feedback, bzw. Verbesserungsvorschläge.

Viel Spaß beim Lesen.  📒