#1 Schreibtipp: Projekte mit Crowdfunding finanzieren 🔍

Ich hörte, dass Crowdfunding eine großartige Möglichkeit sei, um als Selfpublisher sein Buchprojekt zu finanzieren.

ZunÀchst einmal: Was ist Crowdfunding?

  • Crowdfunding ist eine Möglichkeit fĂŒr Personen, die ein bestimmtes Projekt umsetzen möchten, aber ihnen dafĂŒr leider das Kapital fehlt
  • Man denkt sich zunĂ€chst ein GeschĂ€ftskonzept aus (z. B. ein Buch zu schreiben) und stellt dieses Projekt in der Crowd vor
  • Anschließend wird in einem bestimmten Zeitraum Geld von UnterstĂŒtzern eingesammelt
  • Der angegebene Geldbetrag muss erreicht werden, damit das Projekt gestartet werden kann
  • Man muss eine Art der Gegenleistung definieren, welche die UnterstĂŒtzer fĂŒr die Spenden erhalten sollen (z. B. Die Namen der UnterstĂŒtzer im Buch erwĂ€hnen oder ein Buch verschenken)
  • UnterstĂŒtzer mĂŒssen regelmĂ€ĂŸig ĂŒber das Projekt informiert werden

Soweit so gut. Was habe ich nun zum Thema Crowdfunding erfahren? Ich liste hier mal die Aussagen auf, die ich mir notiert habe:

Was sind die Reichweiten von Crowdfunding?

1. Startnext (PrÀferenz Deutschland)
2. VisionBakery (PrÀferenz Deutschland)
3. Kickstarter

  • Es macht erst Sinn, auf einer Crowdfunding-Plattform zu starten, wenn man sich zuvor eine Community und somit eine gewisse Reichweite aufgebaut hat
  • Man sollte ungefĂ€hr ein halbes Jahr fĂŒr den Community-Aufbau einplanen, bevor man sich auf das Crowdfunding stĂŒrzt
  • Es gibt verschiedene Formen des Crowdfunding, aber das Reward-Base Crowdfunding ist fĂŒr Buchautoren besonders geeignet
  • FĂŒr das Einsammeln der Gelder sollten ein bis zwei Monate eingeplant werden
  • Genug Zeit muss einkalkuliert werden fĂŒr Social-Media wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Podcast usw.
  • Man braucht einen YouTube-Kanal, um Videos auf die Plattform hochzuladen
  • Die QualitĂ€t ist im Crowdfunding entscheidend, z. B. Innovationen, Grafiken, Bilder und gute texte
  • Hashtags auf Social-Media können die Reichweite erhöhen, ebenso die Schaltung von Facebook-Ads
  • Podcasts sind wohl zurzeit besonders im Trend, um die Reichweite zu erhöhen. Textproben von Autoren werden auf diesen beispielsweise vorgelesen.
  • Man sollte sich immer fragen, wo sich die Zielgruppe aufhĂ€lt, also auf welchen KanĂ€len (z. B. Facebook, Instagram etc.)
  • Es ist wichtig, dass Autoren sich selbst vermarkten (Corporate Design). Das sorgt fĂŒr Transparenz, wenn die Community auf der Plattform euch kennt, könnt ihr euch Stammkunden nachhaltig aufbauen
  • Autoren sollten ihre eigene Geschichte als Marketing nutzen
  • Man sollte sich fragen, welche anderen Autoren in der eigenen Geschichte eine Rolle spielen
  • Es ist wichtig, den UnterstĂŒtzern nicht nur Texte aus dem Buch vorzusetzen, sondern auch die BedĂŒrfnisse abzufragen, z. B. »Wie findet ihr das Cover?«
  • Zum Erscheinungstermin des Buches sollte es im Idealfall ein Releaseevent geben

Fazit

Ich finde das Thema Crowdfunding sehr interessant und kann mir vorstellen, das mal auszuprobieren. Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. 📋

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